Donnerstag, 16. Januar 2014

41-50


mich diuhte wol gefüege,
daz er in gerner trüege
denn einen sperwære,
der niht sô fremde wære,
noch alsô tiure worden.
ich wil den spæhen orden
getihtes ime gelîchen,
der schiere in tiutschen rîchen
sô vaste wil verswinden,
daz man kûm einen vinden

so schiene es mir ganz recht,
dass er ihn lieber tragen würde
als einen Sperber,
der weder so fremdartig ist
noch so kostbar werden würde.
Ich möchte die geschickte Gemeinschaft
des kunstvollen Erzählens mit ihm vergleichen;
eine Gemeinschaft, die bald in deutschen Ländern
so weitgehend zu verschwinden droht,
dass man kaum einen

[Der »spaehe orden« ist schwer zu übersetzen. »spaehe« hat eine große Bandbreite an Bedeutungen. »Orden« wiederum meint laut Lexer vor allem »Regel«, »Ordnung«, »Reihenfolge« – dann aber auch »Stand« und »Art«. ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen