Dienstag, 8. September 2015

3621-3630

komen ist zer hôchgezît,
der enkeiner sol den strît
sô rehte billîch an sich nemen,
als ich, wan ez muoz mir gezemen
von wâren schulden hiute.
man sol mich lân der briute
geniezen und der werdekeit,
daz disiu hôchgezît geleit
wart dur mînen willen her.
sît daz mîn swæher Jûpiter

zur Hochzeit gekommen ist –
keiner von ihnen hat das Recht,
zu dem Zweikampf anzutreten,
außer mir, weil es mir gebührt
und es mir hier und heute fürwahr eine Verpflichtung ist.
Mir muss die Hochzeitsfeier zum Nutzen gereichen
und die Würde muss man mir zugestehen,
wurde doch dieses Fest um meinetwillen
hier ausgerichtet.
Weil mein Schwiegervater, Jupiter,

[Was genau ist mit »wâren schulden« gemeint? Ist das ein Begriff aus der Rechtssprache?]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen