Donnerstag, 18. Februar 2016

4551-4560

vil sanfte gie der grîse.
über sîne krucken lîse
leint er sich bî der stunde
und sprach mit wîsem munde:
›Ir werden geste rîche,
vernement algelîche,
waz ich iu welle künden.
von hôher liste fünden
erkenne ich künftic wunder:
des hœrent mich besunder

ging der greise Mann ganz bedächtig.
Langsam lehnt er sich daraufhin
über seinen Stock
und sagte, mit wissendem Mund:
›Ihr angesehenen, mächtigen Gäste,
hört alle zusammen,
was ich euch verkünden möchte.
Durch die Künste hoher Weisheit
weiß ich von außergewöhnlichen, zukünftigen Dingen.
Hört mir deshalb aufmerksam zu,

[Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mir an kreativen Übersetzungen von »wîse« regelmäßig die Zähne ausbeiße. Hier einmal eine Übersetzung mit »wissend«.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen