Donnerstag, 28. April 2016

4981-4990

vater hât hie funden?
ez wirt in kurzen stunden
an wirde nieman im gelîch,
swenn ich gesage dem künige rîch,
daz er sîn kint von adel ist.
waz im denn êren bî der vrist
erboten wirt von sîner hant!
mich hât gelücke dar gesant,
sît daz ich worden bin gewar,
daz den ein künigîn gebar

Vater hier gefunden hätte?
Bald wird niemand so viel
Wertschätzung genießen wie er,
sobald ich dem mächtigen Könige gesagt habe,
dass er sein Kind ist – sein adeliges Kind. 
Welch’ Ansehen ihm dann sogleich
von seinen Händen geschenkt wird!
Mich hat das glückliche Schicksal hierher geschickt,
weil ich erfahren habe,
dass denjenigen eine Königin geboren hatte,

[Dass der »adel« betont wird, soll woll deutlich machen, dass beide Eltern adelig sind.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen