Mittwoch, 1. März 2017

6671-6680

Jâson der rede antwürte gap.
er sprach: ›dû bist mîn leitestap
gewesen ie von kindes jugent
ûf alle werdeclîche tugent,
dar umbe ich noch getriuwe dir,
daz dû daz beste râtest mir,
des dû dich geflîzen kanst.
sît dû mir lobes und êren ganst,
sô tuon ich, swaz dû lêrest mich.
herr unde veter mîn, nû sprich,

Jason antwortete auf den Vortrag.
Er sagte: ›Du bist, was ehrenvoller Tugend und Tüchtigkeit anbelangt,
stets mein Maßstab gewesen, von Kindes Beinen an,
deshalb setze ich auch jetzt das Vertrauen in dich,
dass du mir das Beste rätst,
nach bestem Wissen und Gewissen. 
Da du mir Ruhm und Ansehen gönnst,
will ich tun, worauf auch immer du mich hinweist.
Mein Herr und Vaterbruder, sag nun,

[V. 6677 übersetze ich etwas freier mit »nach bestem Wissen und Gewissen«.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen